Mittwoch, 1. August 2012

[Rezept] Polsterzipf a la Chaos

ich muss dazu sagen...das is meine variante von polsterzipf (für alle deutschen...ich hab leider keine ahnung wie das bei euch heißt :/ ) und ich hab ehrlich keine ahnung wie man die "wirklich" macht aber mir schmecken meine ganz gut :D und sie waren gute resteverwertung.

also ich hab genommen:

- 3x blätterteig (natülich vegan) fertig aus dem geschäft
- 2 packungen pfirsiche
- zucker nach belieben

zuerst die pfirsiche schälen und mit den händen zerteilen um an den kern zu kommen. je kleiner sie dabei zerbrechen desto besser. die pfirsichstücke mit viiiel zucker in einem topf kochen bis die masse dickflüssig und marmelade(konfitür)artig wird :) wichtig is dabei immer umzurühren weil sich die marmeladenmassen immer mehr am boden absetzt und im schlimmsten fall verbrennt wenn man nicht viel rührt. deswegen auch immer bis in die ecken rühren. wenn ein bisschen braune stellen sich lösen is das nicht schlimm weil ein karamelliger geschmack dazu kommt..nur schwarz sollte es nicht werden ;)

wenn man der meinung is dass die masse schon sehr dickflüssig is (sollte seeeehr schwerfällig von einem löffel tropfen) oder man keine geduld mehr hat (war bei mir so ^^) dann schneidet man den blätterteig quer in ca 4-5 stücke (größe ca. 5-6 cm auf 20 cm...größe kann natürlich nach belieben variieren) dann die pfirsichmasse auf der unteren hälfe mittig platzieren (ich hab viel füllung genommen weil ichs gern fruchtig mag) und dann schnell den oberen teil darüberklappen. auf allen offenen seiten den teig mit einer gabel rundherum festdrücken bis alle seiten gut verschlossen sind.

bei 200 grad in den backofen und regelmäßig beobachten. nach ca. 15 minuten (das richtet sich aber auch sehr nach eurem backofen also bitte am anfang immer mal öfters in den ofen schaun und wenn sie braun sin raus nehmen...) aus dem ofen holen. nach dem abkühlen noch im lauwarmen oder kalten zustand essen *yummyyyyyyyy*



viel spaß beim nachkochen und guten appetit wünscht euch,
eure

Keine Kommentare: